Ausgabe 04/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Orale Chirurgie, Medizin und Radiologie: Prof. DDr. Thomas Bernhart

Prof. DDr. Thomas Bernhart ist seit 1992 auf der Wiener Universitätszahnklinik tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Leiter der chirurgischen Ambulanz der Abteilung für Orale Chirurgie. 2001 erfolgte die Habilitation. Seit Sommer letzten Jahres ist er ... weiter »

Stressbelastung, Kiefergelenk und Zahnregulierung

Anna R. ist 42, Ärztin mit beruflichen Aufenthalten im Ausland. Sie ist sehr engagiert, lebt dafür, Patienten zu helfen und neue Therapieformen zu entwickeln. Selbst leidet sie allerdings unter Verspannungen im Nacken und Tinnitus rechts. Weiters gibt sie Durchschlafstörungen an und ist ... weiter »

ELGA: Gesetzesentwurf ist zur Begutachtung ausgeschickt

Vor Kurzem wurde vom Gesundheitsministerium der Gesetzesentwurf für die „Elektronische Gesundheitsakte" fertiggestellt und zur Begutachtung ausgeschickt. Mittels ELGA sollen sämtliche Daten eines Patienten elektronisch erfasst werden und so, nach Meinung des Gesundheitsministeriums, den Ärzten die Betreuung der Patienten erleichtern, da ... weiter »

Alltägliche Geschichten oder man wird sich doch noch irren dürfen

Die vorangegangenen Artikel beinhalten Fehler. Viele schwerwiegende Fehler - mea culpa. Doch man versucht, lernfähig zu sein.

Erster großer Fehler: die Inflation beträgt nicht 2,4%, sie ist weit höher: Die Rede ist von gefühlten 10% - ... weiter »

Eine forensische Denksportaufgabe/Teil 2

Die Verantwortung für Zahnextraktionen laut Überweisungsschein

Eine kurze Rekapitulation der Vorgeschichte: Eine 25-jährige Patientin erhält von ihrem Kieferorthopäden Dr. Kiefort einen Überweisungsschein mit der Bitte um Extraktion aller ersten Prämolaren, denn sie leidet unter geringfügigen Zahnfehlstellungen wegen mäßigen Platzmangels. Fast gleichzeitig erhält sie ... weiter »

150 Jahre ÖGZMK: Die Geburt der wissenschaftlichen Zahnheilkunde

Vor 150 Jahren wurde die erste wissenschaftliche Gesellschaft zur Zahnmedizin in Österreich gegründet. Heuer wird gefeiert. Dr. Johannes Kirchner, Kustos des Wiener Museums für Zahnmedizin und Vorstandsmitglied des Wiener Zweigvereins der ÖGZMK, sprach über die Anfänge derselben und ... weiter »

?Favor testamenti? ? gewusst wie

Wie kann man sein Vermögen letztwillig verteilen? Schließlich soll geklärt sein, wer was und wie viel davon bekommen soll, wenn man selbst nicht mehr ist.

Zunächst ist dazu zu bemerken, dass niemand testieren muss, weil das österreichische Erbrecht mit der Familienerbfolge ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Erfolgt die kieferorthopädische Behandlung der Progenie frühzeitig, kann im Allgemeinen mit Hilfe von extraoralen Geräten wie der Kinnkappe und der Gesichtsmaske der Kreuzbiss überstellt und das progene Erscheinungsbild korrigiert werden.

Der Einsatz skelettaler Verankerungsapparaturen nach Hugo de Clerk ermöglicht weiters ... weiter »

3. ZMT-Golfturnier
mit Candlelight-Dinner
und Tombola

 
21. Mai 2011
Golfclub Spillern
Wettspielart: Stableford
Nennschluss: 18. Mai
Weiter Info in der Printausgabe.