Ausgabe 03/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Neues vom ZAFI: DDr. Franz Karl Tuppy

Vor 35 Jahren wurde das ZAFI (Zahnärztliches Fortbildungsinstitut) von Prof. Slavicek und Dr. Kotschy gegründet. Seit 2004 leitet der Wiener Zahnarzt DDr. Franz Karl Tuppy das Institut. „Ich bin zwölf Jahre lang Hochschulreferent gewesen, und als Dr. Kazda überraschend ... weiter »

Orale Leukoplakie: Harmlose Schleimhautveränderung oder gefährliche Präkanzerose?

Orale Schleimhautveränderungen werden - besonders wenn es sich um diskrete, kleinräumige und schmerzlose Läsionen handelt - oft erstmals als Zufallsbefund im Rahmen einer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung festgestellt.

Zu den häufigsten zählen dabei weißliche, im Gegensatz zu Cadidamycosen nicht abzustreifende Flecken ... weiter »

Wollen wir geduldige Schafe bleiben?

Wie lange wollen wir noch geduldige Schafe bleiben, ein bisschen blöken, den Kammern gehorchen und alle Einschnitte ertragen?

Geduldige Schafe werden ab und an geschoren. So weit so gut. Dass wir alle unsere Steuern, Kammerbeiträge, gewerbliche Wirtschaftbeiträge und sonstige Umlagen zur ... weiter »

Kinder in der Praxis: Neurodermitis und Milchunverträglichkeit

Lukas ist erst sechs Jahre alt, als wir uns kennenlernen. An der Rückseite der Beine hat er starken, juckenden Ausschlag. Blutige, nässende Kratzspuren verschiedenen Alters überziehen die Beugeseite von den Unterschenkeln bis zum Gesäß.

Besonders nachts ist der Juckreiz ... weiter »

Eine forensische Denksportaufgabe/Teil 1

Verantwortung für Zahnextraktionen laut Überweisung

Julia Engstant, 25-jährige Studentin und Tochter eines namhaften Rechtsanwaltes, wünscht sich ein strahlendes Hollywood-Lächeln und entschließt sich zu der Zahnregulierung, die ihr vom Kieferorthopäden Dr. Kiefort geraten wird.

Ihr Gebiss weist geringfügige Zahnfehlstellungen wegen mäßigen Platzmangels auf. Im ... weiter »

Wir wählen! Wählen wir?

Frage an Radio Eriwan: „Wann gab es die erste Wahl nach sowjetischem Muster?" Antwort: „Das war im Paradies, als Adam seine Frau wählte."

Am 4. März werden die Wahltermine für die Zahnärztekammerwahlen 2011 festgesetzt. Gleichzeitig wird auch die Zahl der Delegierten und ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Wenn junge Patienten mit der Diagnose „Progenie" unsere Ordination aufsuchen, stehen wir vor der Aufgabe, über die Besonderheit dieser Zahn- bzw. Kieferfehlstellung aufklären zu müssen. In der Fachwelt gibt es hierzu noch immer zwei gegensätzliche Meinungen. Die einen sagen, man solle zuwarten, ... weiter »

Topsportler beim Zahncheck

Toprennfahrer wie Marlies Schild, Manfred Pranger, Elisabeth Görgl, Benni Raich und 20 weitere ÖSV-Athleten nutzten die Einladung zum Zahncheck an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde in Innsbruck.

Unter der Leitung von Prof. DDr. Ingrid Grunert und in enger Kooperation mit ... weiter »

Der neue Milchzahn!
 
Bestellen Sie die Zeitschrift für Ihre kleinen Patienten
Klick