Ausgabe 10/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Möglichkeiten und Grenzen der Implantologie

ZMT sprach mit dem Präsidenten der ÖGI, Prof. Dr. Martin Lorenzoni.

Prof. Dr. Martin Lorenzoni, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Implantologie (ÖGI), ist seit über 20 Jahren an der Grazer Universitätsklinik für ZMK tätig. Wir sprachen mit ihm über aktuelle Themen ... weiter »

Herdsuche ? ein Fallbericht

Unser Patient David F. ist 25 Jahre alt, Jusstudent im Endspurt und Hobbysportler, Triathlet mit großem Ehrgeiz. Normalerweise trainiert er 15 Stunden pro Woche, aber derzeit kann er dies nicht: Die Achillessehnen schmerzen, es kratzt im Hals, der Patient ist sehr kälteempfindlich. ... weiter »

Odontogene Zysten als orale Keimreservoire

Zysten im Bereich der Zähne und des Kieferknochens sind häufige, in allen Lebensaltern auftretende Läsionen. Kleine Zysten sind primär symptomfrei, sie neigen jedoch zu Größenzunahme und können dann benachbarte Strukturen wie Zahnwurzeln verdrängen und den Kieferknochen schmerzhaft auftreiben. Unabhängig von ... weiter »

OMR Dr. Erwin Senoner: Ein Leben für die Standespolitik

Eigentlich war er der schärfste Kritiker der Standespolitiker, doch gerade seine Unzufriedenheit war die Motivation, selbst in die Standespolitik zu gehen. Nach über 20 Jahren zog er sich nun aus allen Kammerfunktionen zurück. Wir haben ein sehr ... weiter »

Neu: Zahnimplantate unter Strom

Infektionen an Zahnimplantaten sind gefürchtet. Das Risiko ist groß, dass sich dadurch der Kieferknochen zurückbildet.

Forschende der ETH und der Universität Zürich haben nun eine Methode entwickelt, die den entzündungsverursachenden Bakterien effizient zu Leibe rücken könnte.

Die Titanschraube eines Zahnimplantats unter Strom ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Die Bezeichnung „Vogelgesicht" wird für Patienten mit der Diagnose „skelettale Klasse II mit Schuld im Unterkiefer" verwendet. Diese haben nicht nur eine Distalbißverzahnung, ihr Unterkiefer ist auch klein und liegt im Gesicht zurück. Wegen des konvexen Gesichtsprofils erscheint die Nase prominent. Bei ... weiter »

Der neue Milchzahn ist da!

 

 

Milchzahn 11/03
Bestellen Sie jetzt das Magazin für Kinder und junggebliebene Patienten.
Weiter Infos hier