Ausgabe 11/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Dentale Radiologie auf der Wiener Zahnklinik

Seit einem knappen Jahr leitet Prof. Dr. André Gahleitner die Radiologie-Abteilung der Bernhard-Gottlieb-Universitätszahnklinik Wien. Darüber hinaus ist er auch weiterhin als Radiologe im AKH tätig (an der Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskelettale Radiologie). Wir führten mit ihm das folgende Gespräch. ... weiter »

Kärnten Kongress bei Freunden

Hervorragende Vorträge, außergewöhnlich gute Organisation und ein herausragendes Kongresscenter - mehr kann man sich nicht wünschen.

„Es ist nicht leicht für ein kleines Land, einen Kongress zu organisieren. Aber dieser war schon im Vorfeld einer der bestorganisiertesten!" - mit diesem großen Lob ... weiter »

Die große Müdigkeit

Burn-out ist eine Modeerscheinung geworden. Jeder von uns kennt einige Fälle von monatelangem Krankenstand oder von Menschen, die den Alltag nur mit etlichen Medikamenten bewältigen können.

Ein deutscher Fernsehbericht zu diesem Thema trug den Titel: „Arbeiten bis zum Umfallen". Ist wirklich ein hohes ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Bei Aplasie der zweiten Praemolaren sollte die Entscheidung, ob die Lücken kieferorthopädisch geschlossen oder mit Implantaten und Kronen versorgt werden, nicht davon abhängen, ob der Patienten primär einen Kieferorthopäden oder einen Implantologen aufsucht. Um sich richtig entscheiden zu können, müssen in jedem ... weiter »

Dr. Herbert Haider ? ein Professor

Anlässlich der bereits im Februar d.J. erfolgten Verleihung des Berufstitels „Professor" an Dr. Herbert Haider fand am 11. Oktober ein internationales Symposium statt.

20 Jahre Department für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am evangelischen Krankenhaus Wien und die Verleihung des Berufstitels ... weiter »

ÖDV: Der Kaufmann als Präsident

Seit Juni 2011 ist es amtlich: Matthias Kaufmann ist der neue Präsident des österreichischen Dentalverbandes. Wir haben mit ihm über seine Ziele gesprochen.

Herr Kaufmann, zunächst einmal herzliche Gratulation zur Präsidentschaft. Ist es nicht ungewöhnlich, dass der Generalsekretär und nicht einer ... weiter »

Milchzahn 3/11
 
 
Bestellen Sie jetzt das Magazin für Kinder und junggebliebene Patienten.
Weiter Infos hier