Ausgabe 08/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Zukunftsszenarien

Doz. DDr. Peter Solar arbeitete 20 Jahre lang an der Wiener Zahnklinik. Er war auf den Klin. Abteilungen für orale Chirurgie, Parodontologie und Prothetik tätig. Wir sprachen mit ihm daher über die verschiedensten zahnmedizinischen Themen.

Was ist eigentlich Ihr liebster Arbeitsbereich?
SOLAR: ... weiter »

Kranzniederlegung an Heiders Grab

Der Visionär in Sachen Ausbildung, Qualitätsmanagement und Wissenstransfer wäre am 21. Juni 195 Jahre alt geworden.

Auch im 150. Jubiläumsjahr der ÖGZMK hätte man vielleicht nicht viel von Dr. Moriz Heider gehört, wäre da nicht Dr. Johannes Kirchner, Leiter der ARGE ... weiter »

Land des Lächelns: Die Gewinner

„Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen". Unter diesem Motto veranstaltete die Landeszahnärztekammer NÖ einen landesweiten Fotowettbewerb, auf der Suche nach dem schönsten Lächeln Niederösterreichs. Von den zahlreichen Einsendungen wurden nun die Gewinner des Fotowettbewerbs der Initiative „Niederösterreich - Land ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Verletzungen im Gesicht mit Beteiligung von Zähnen sind nicht nur ein Thema in der zahnärztlichen Ambulanz sondern auch in der kieferorthopädischen Praxis. Zur Risikogruppe zählen primär Kinder und Jugendliche mit protrudierten oberen Frontzähnen, besonders wenn die Incisalkanten über die Nasen-Kinn-Linie reichen. Prinzipiell ... weiter »

Deutschland: Vereinbarkeit von Kind und Karriere schaffen

Der Anteil der Zahnärztinnen in der Zahnmedizin wächst stetig; männliche Kollegen übernehmen zunehmend Familienarbeit.

In der Gesellschaft vollzieht sich ein Rollenwandel, der auch in der Zahnmedizin deutlich wird. Deshalb hat die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) ein Memorandum zur Vereinbarkeit von Familie ... weiter »

Antwort: Zahnheilkunde: Frust oder Lust?

Sehr geehrter a.beobachter,
werter Kollege!

Leider schreiben Sie anonym, was einen Dialog erschwert. Ich glaube aber zu wissen, wer Sie sind. Es wäre durchaus spannend, in einer Art Glosse „pro und kontra" die Meinungen sachlich aufeinanderprallen zu lassen.

Der Ausdruck ... weiter »

?Einfach lückenlos? werben oder nicht werben

Das ist die Frage. Um der Plagiatsfrage zu entgehen: Ich zitiere den „freizeit Kurier, Magazin vom 2.Juli.

Wer immer es gelesen hat: es gibt Werbefreiheit! Superfein, wir leben in Österreich. Dem Land mit Kammern, Werbeverbot (eingeschränkt), super Judikatur (Strasser, Elsner,...) ... weiter »

Viele alte, wenig neue Gesichter

Die Wahlen sind vorbei und die bisherigen Kammerführungen bleiben erhalten - nur zwei Präsidenten sind neu. Überraschend war die hohe Wahlbeteiligung trotz der geringen Auswahl. Die Sieger der Wahl standen fast überall schon von vornherein fest: In acht von neun Bundesländern ... weiter »