Ausgabe 05/2011

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Neuigkeiten von der Innsbrucker Zahnklinik

Prof. DDr. Ingrid Grunert leitet seit 1999 die Innsbrucker Klinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung und ist seit mittlerweile mehr als fünf Jahren Direktorin des Departments Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. ZMT führte mit ihr in Innsbruck das ... weiter »

Die Okklusion hat sich verändert

Eigentlich haben Sie nur eine Füllung gemacht, eine Einzelkrone, eine kleine Anhängerbrücke, aber der Patient kommt nicht damit zurecht und klagt, dass die neue Arbeit stört, die Zähne sind empfindlich, er kann nicht kauen, hat Kopfschmerzen...

Vor 30 Jahren haben die ... weiter »

Neue Besen oder Bartwisch?

Wahlkampf is´ - das ist Brutalität!

Altgediente Funktionäre gegen neue Revoluzzer - der „Wahlkampf" scheint begonnen zu haben.

Macht die Kremser Not einen Landesausschuss, eine Kammer neu? Definiert man sich aufgrund einer politischen Fehlentscheidung, nur weil ein Landeshauptmann sich ein Denkmal ... weiter »

Neue Liste: ?Zahnärztliche Initiative Niederösterreich?


In Niederösterreich wagt eine neue Liste, gegen die jetzige Kammerführung anzutreten. Die „Zahnärztliche Initiative für Niederösterreich" wird nach außen vor allem von DDr. Wolfgang Manschiebel aus Paudorf vertreten.

Drei Schlagworte stehen als Slogan: Transparenz - Kompetenz - Solidarität. ... weiter »

Rechtsfreier Raum Internet?

Ein erboster Zahnarzt hat mich kürzlich darauf angesprochen, dass ein Kollege beträchtliche Teile seiner Homepage übernommen habe, ohne zu fragen oder auf die Urheberschaft hinzuweisen. „Aber da kann man wohl nichts machen, wenn ich es selbst im Internet veröffentlicht habe ..." Rechtsfreier Raum ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Als wir vor mehr als 20 Jahren die ersten kieferorthopädischen Fortbildungskurse im ZAFI besuchten, waren die Behandlungsziele für die zugewiesenen Patienten die Angle-Klasse I, ein korrekter Überbiß, harmonische Zahnbögen und das Fehlen von Engständen und Lücken.

Viele weitere Jahre Fortbildung waren nötig, ... weiter »

3. ZMT-Golfturnier
mit Candlelight-Dinner
und Tombola

 

21. Mai 2011
Golfclub Spillern
Wettspielart: Stableford
Nennschluss: 18. Mai
Weiter Info in der Printausgabe.

Anmeldung: b.snizek@zmt.co.at