Ausgabe 3/10

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Blicke aufs Gesicht

ZMT sprach mit Prof. DDr. Michael Rasse. Er studierte in Graz Medizin, absolvierte seine zahnmedizinische Ausbildung in Wien, arbeitete dann sieben Jahre im LKH Klagenfurt, ehe er an die Wiener Univ.-Klinik für MKG-Chirurgie zurückkehrte und sich 1993 habilitierte. Im Jahr 2000 wurde er ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Zum Thema Patientenaufklärung und Haftung möchte ich ein junges Mädchen vorstellen, dass ich besonders liebgewonnen habe, obwohl oder gerade weil es mir seit der ersten Konsultation viele Sorgen bereitet hat.

Einer ihrer Brüder war bereits in meiner Ordination in Behandlung gewesen. Die ... weiter »

Mikrobiell verursachte Erkrankungen Teil 7: Metabolische Erkrankungen und orale Infektionen

Im mittleren und fortgeschrittenen Lebensalter treten vermehrt Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, häufig in Kombination mit metabolischen Erkrankungen wie Hyperlipidämie und Diabetes mellitus Typ II auf. Besonders Letzterer steht in engem Zusammenhang mit einer Gefährdung der ... weiter »

Tirol: ?Die Zahnärzteschaft hat von der eigenen Kammer sicher profitiert?

In Tirol war vor fünf Jahren die Begeisterung über die Idee einer eigenen Zahnärztekammer nicht gerade sehr groß. Vier Jahre nach Gründung hat sich das Bild gewandelt. ZMT sprach mit Dr. Wolfgang Kopp, Präsident der Tiroler ... weiter »

LED-Polymerisationsgeräte: Was ist beim Kauf zu beachten?

Das verwendete Lichtgerät hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität der Restauration. Der Markt bietet viele LED-Polymerisationsgeräte, allerdings mit großen Qualitätsunterschieden. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen für die Auswahl eines Geräts, das allen klinischen Anforderungen gerecht wird, ... weiter »

Milch in der Zahnheilkunde Teil 2: Enzymmangel ist behebbar

Die Milchzuckerabbaustörung hat nichts mit dem Immunsystem zu tun; hier handelt es sich um einen chemischen Defekt. Die Enzymschwäche ist prinzipiell erblich und in manchen Gegenden sehr stark vertreten, wird allerdings durch die Lebensbedingungen moduliert. In der ... weiter »

Praxishygiene: Regelungen zum Infektionsschutz für das Behandlungsteam

Der Schutz des Behandlungsteams ist ein vielschichtiges Thema. Lesen Sie diesmal, wo welche hygienerelevanten Regelungen festgelegt sind.

Gesetzliche Anforderungen
• ArbeitnehmerInnenschutzgesetz:
Ermittlung und Beurteilung von Gefahren, Festlegung von Maßnahmen, Information, Unterweisung, gefährliche Arbeitsstoffe, Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung ... weiter »

Schmerzfreie Behandlung für den Zahnarzt: Worauf es beim Behandlerstuhl ankommt

Dass der Patient während des Wartens und vor allem während der Behandlung gut sitzen bzw. gut gelagert sein soll, ist wohl klar. Was aber ist mit dem Behandlungsteam selbst?

Ergonomie sollte nicht einfach nur ein Modewort ... weiter »

Der neue Milchzahn ist da!
Sehen Sie sich das an!
 
Zauberseminar

 

10. April 2010
14.00-18.00 Uhr
Ort: Redaktion Der Verlag
Messerschmidtgasse 45/11
1180 Wien
Kosten: EUR 350,-- inkl. Kaffeepause, Zauberkoffer, exkl. MwSt.
Nähere Infos in der Printausgabe, unter 01 478 74 54 oder E-Mail b.snizek@zmt.co.at