Ausgabe 7/10

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.
Beachten Sie auch die Neuerscheinung in unserem Verlag (siehe rechts).

Themenübersicht

Parodontologie und Prophylaxe: Prof. Dr. Michael Haas, Graz

Prof. Dr. Michael Haas, Leiter der Arbeitsgruppe für Parodontologie, Prophylaxe und Funktionstherapie an der Grazer Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, ist seit knapp 30 Jahren an der ... weiter »

Vom Oralschwein zur Zahnhygiene

Als ich mit Zahnmedizin begonnen habe, vor 30 Jahren, galt Österreich als Land der Oralschweine. Der Verbrauch an Zahnbürsten war gering, Mundhygiene wurde von ersten Missionaren propagiert. Die Parodontologen haben gewaltige Grundlagenforschung ... weiter »

Unsere Werberichtlinie ? ein Flop wider Willen!

Schon vor einem Jahr (zmt 8-9/2009) war ich gespannt, was die damals neue Richtlinie für uns wirklich bedeuten würde.

In Österreich praktizierende Sünder sind grob in zwei Gruppen einzuteilen: ... weiter »

Gingivahyperplasie: Nicht nur ein kosmetisches Problem

Die Gingivahyperplasie oder Makrulie kann als Manifestation unterschiedlicher lokaler und systemischer Erkrankungen auftreten. Dies erfordert eine exakte Abklärung der Auslöser für die Wucherungen des gingivalen Weichgewebes. Besonders die Interdentalpapillen sind ... weiter »

Neuer Notarztdienst, neue Universität

Der Präsident der NÖ Zahnärztekammer, MR DDr. Hannes Gruber, war ursprünglich kein Freund der Trennung von der Ärztekammer, kann der Entwicklung heute aber durchaus Positives abgewinnen. Den Lehrberuf Zahnärztliche Assistenz sieht er ... weiter »

St. Wolfgang: Wissen, was geht

Wissen, was geht: So lautete das Thema der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie, die in St. Wolfgang vom 15. bis 17. April 2010 stattfand.

Am Donnerstag fanden 15 Workshops zu Themen ... weiter »

Ohne Berührungsängste - Hygiene in der Praxis

Händewaschen leicht gemacht: Berührungslose Armaturen gehören bald zur Standardausstattung.

Zahnarzt und Wohlbefinden müssen für die Patienten kein Widerspruch sein. Wenn sie auf der Behandlungseinheit Platz nehmen, sollten sie sich ... weiter »

Kieferorthopädie in der Praxis

Wenn ein einzelner Frontzahn palatinal in den Kreuzbiss durchbricht, ist Platzmangel die häufigste Ursache. Da diese Fehlentwicklung im gut sichtbaren Bereich liegt, wird sie von den Eltern oder vom Zahnarzt rechtzeitig wahrgenommen ... weiter »

Herrlichstes Golfwetter beim 2. ZMT-Turnier

Der gute Draht zu Petrus machte sich heuer wirklich bezahlt: Um 10.00 Uhr, als wir ankamen, um unseren Empfangstisch vorzubereiten, goß es in Strömen und war bitterkalt. So mancher skeptische Anruf ... weiter »

Motivation von Parodontalpatienten

Prävention und die Beherrschung der Parodontalerkrankung stehen im Vordergrund bei der langfristigen Gesunderhaltung von Parodontalpatienten.

Dieses Ziel kann nicht erreicht werden, ohne dass der Patient unangemessene oder gesundheitsschädigende Verhaltensmuster ändert. Der Langzeiterfolg der ... weiter »

Heiße Luft & Harte Fakten

 

 

Vom richtigen Umgang mit Print- und anderen Medien

 

Mehr zum Buch