Ausgabe 10/10 Ausgabe 10/10

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.
Beachten Sie auch die Neuerscheinung in unserem Verlag (siehe rechts).

Themenübersicht

Die Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgie in St. Pölten

Prim. Prof. DDr. Franz Watzinger studierte in Innsbruck Medizin und kam 1991 auf die Abteilung für MKG-Chirurgie im Wiener AKH. Seine zahnärztliche Ausbildung absolvierte er ebenfalls in Wien. 2000 erfolgte die Habilitation zum Thema computerunterstützte Navigation bei der Implantatinsertion. Seit rund 2 Jahren leitet Prof. Watzinger (als Nachfolger von Prof. Porteder) die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Landesklinikums St. Pölten.

Könnten Sie bitte Ihre Abteilung kurz vorstellen?
Watzinger: Wir sind die einzige Abteilung für MKG-Chirurgie in Niederösterreich. Neben mir sind noch vier weitere Fachärzte und -ärztinnen ... weiter »

Chemotherapie und orale Mucositis

Prävention und Therapie von chemotherapieinduzierten Entzündungen der Mundschleimhaut sind ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Lebensqualität von Krebspatienten.

Patienten unter Chemotherapie gehören auf Grund der häufig daraus resultierenden Schleimhautveränderungen zweifelsohne zu den Problemfällen in zahnärztlichen Praxen. In Abhängigkeit von Grunderkrankung, Alter und vor allem dem verwendeten Therapieregime entwickeln durchschnittlich an die 40% der Chemotherapiepatienten, und ein noch höherer Prozentsatz der chemotherapierten Patienten mit malignen haematologischen Erkrankungen orale Komplikationen unterschiedlicher Schweregrade. Die Stomatitis entwickelt sich nach durchschnittlich zwischen dem vierten und sechsten Tag nach Einsetzung der Chemotherapie und erreicht ihren Höhepunkt um den ... weiter »

Konsumenten: Rechtliche Irrtümer sind weit verbreitet

Für einen lockeren Einstieg nach der Sommerpause wende ich mich heute von Ihrer rechtlich gespaltenen Persönlichkeit an den privaten Teil als Konsument.

Bitte beachten Sie, dass Sie in Ihrer Eigenschaft als Zahnarzt im Geschäftsverkehr als Unternehmer gelten und die nachstehenden Ausführungen dort daher nur zum Teil gelten. In der Folge sollen ohne besonderen Zusammenhang einige weit verbreitete rechtliche Irrtümer ausgeräumt werden:

Für das Zustandekommen eines Vertrages gibt es (mit wenigen Ausnahmen) keinerlei Formvorschriften. Es muss also weder eine Urkunde noch eine Unterschrift geben. Ein mündlich abgeschlossener Vertrag hat dieselben ... weiter »

Komplementärmedizin - Chronische Sinusitis

Der 36 jährige Friedrich A. leidet unter Nackenverspannungen und Kreuzschmerzen, das linke Bein ist etwas kürzer. Der kinesiologisch arbeitende Orthopäde befürchtet einen Zahnherd im linken Unterkiefer (ein devitaler Zahn, Wurzelbehandlung röntgenologisch und im Armlängenreflextest unauffällig).

Kieferothopädisch fallen steile Fronten auf, es besteht ein knapper, aber gesicherter Überbiss. 48 ist leicht mesial gekippt, aber in Okklusion. Kronen und Inlays stammen von einer ganzheitlich tätigen Zahnarztkollegin und sind einwandfrei. Es gibt starke Abrasionsfacetten, parodontale Rezessionen im Unterkiefer von 35 bis 45 von etwa 2 mm. Die Masseteren sind sehr stark ausgeprägt.

Knirschen ist nicht ... weiter »

Zahnärztekammer Steiermark: Von der Ausbildung bis zur Übergabe

Ein Gespräch mit Dr. Reinhard Fürtinger, Vizepräsident der Landeszahnärztekammer für Steiermark.

Wie hat sich die steirische Zahnärztekammer seit ihrer Gründung entwickelt?
Fürtinger: Die LZÄK für Steiermark hat sich, wie ich hoffe, zu einer gut funktionierenden Institution entwickelt, die ohne großes Aufsehen ihre gesetzlichen und Standesvertretungsaufgaben erfüllt. Die Aufgaben und Probleme sind im Großen und Ganzen die gleichen geblieben. Nachdem es in der Steiermark keine Diskussion über die Vor- und Nachteile gibt, gehe ich davon aus, dass alle mit der jetzigen Situation zufrieden sind. Ich ... weiter »

  

Heiße Luft & Harte Fakten

 

Vom richtigen Umgang mit Print- und anderen Medien. Ein Leitfaden zur PR-Arbeit für Kleinunternehmer.

 

Mehr zum Buch