Ausgabe 03/2013

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

ÖGZMK Burgenland: Von der Ostgrenze ins Herz Europas

Dr. Edzard Stadler war schon früh beim Jugendrotkreuz aktiv, studierte dann in Wien Medizin, war Gründungsmitglied der RK-Bezirksstelle Donaustadt und der damals jüngste Rettungssanitäter Wiens.

Er war u.a. RK-Katastrophenreferent für die Bezirke 2, 11, 20, 21 und 22. 1989 promovierte Stadler, 1992 absolvierte er die ... weiter »

Antibiotika in der Zahnheilkunde/Teil 2: Ihre Rolle in Prävention und Therapie

Die adjuvante Gabe von systemischen und lokalen antibiotischen Wirkstoffen ist bei entsprechender Indikation eine wirksame Unterstützung und Ergänzung mechanischer oder chirurgischer Eingriffe im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung.

Neben der in Teil 1 diskutierten prophylaktischen antibiotischen Abdeckung bei Risikogruppen, kommt der gezielten Antibiose, ... weiter »

Langsamer Sauerstofftransport: Sauer - macht nicht lustig

Applied Kinesiologie
Test auf Übersäuerung:
Der M. pectoralis major,
beidseits gleichzeitig
getestet, ist schwach.

Wir kennen den Ausdruck, dass jemand sauer ist - verstimmt, verärgert. Auch Komplementärmediziner sprechen gerne von Übersäuerung und empfehlen in ... weiter »

Fallbericht: Kieferorthopädie in der Praxis

Die hemifaciale Microsomie ist eine angeborene Missbildung, bei der Teile des  Unterkieferastes, das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur sowie die umgebenden Weichteile  mangelhaft ausgebildet sind oder vollständig fehlen.
 
Diese Missbildung führt zu einer asymmetrischen Entwicklung des Gesichtes. Da das äußere Ohr miteinbezogen ist, wird sie auch als „Dysostosis otomandibularis" bezeichnet. ... weiter »

Studie: Parodontose - erschreckende Ergebnisse

Volkskrankheit Paradontose - österreich-
ische Zahlen fehlen allerdings

Parodontitis ist eine Volkskrankheit. Deutsche Zahlen sprechen von bis zu 70% Erkrankten in der Bevölkerungsgruppe der 35-44 Jährigen (Deutsche Mundgesundheitsstudie IV, 2006). Aber wie viele Menschen in Österreich wirklich betroffen sind, ... weiter »

Milchzahn 01/2013

Bestellen Sie jetzt das Jahres-
abo für Ihre kleinen Patienten: hier