Ausgabe 11/2013

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Zahnärztekongress Graz: Die Situation der Zahnärzte in der Steiermark

Wie sieht die Zukunft junger Zahnärzte aus und in welche Richtung strebt die Standespolitik? Wir sprachen mit Dr. Reinhard Fürtinger, Präsident der Steirischen Landes-zahnärztekammer.

Herr Präsident Fürtinger, wie zufrieden sind Sie persönlich mit dem ... weiter »

Fallbericht: Kieferorthopädie in der Praxis

Wie schon öfter vor Wahlen wurde auch diesmal die „Gratiszahnspange für alle Kinder“ versprochen. Aber kaum jemand glaubt, dass diese Ankündigung auch wirklich umgesetzt wird, denn das würde, wie jeder weiß, zu einem starken Anstieg an kieferorthopädischen Behandlungen führen und die ... weiter »

Sepsis-Forschung: Multiresistenten Bakterien auf den Pelz gerückt

Im Kampf gegen multiresistente Bakterien ist Chemikern der Universität Würzburg möglicherweise ein entscheidender Durchbruch gelungen. Mit einem Trick brachten sie die Bakterien dazu, ihre Zell-oberfläche zu verändern. Das verringerte die Gefahr einer Infektion drastisch.

In Deutschland ... weiter »

Neue Zähne aus dem Reagenzglas: Gesunder Zahn durch gesunde Wurzel

Wissenschaftler arbeiten daran, menschliche Zähne mit Hilfe von Stammzellen nachzuzüchten. Auch die Selbstheilung von Zähnen kann mit Stammzellen aus Zähnen angekurbelt werden.

In den letzten Jahren wurden einige Fortschritte bei der Entwicklung neuer Therapien für gesündere ... weiter »

Coenzym Q 10 / Ubiquinon: Die Geheimwaffe

Co Q 10 kennen wir alle aus der Werbung – es gilt als Geheimwaffe in Hautcremen. Und es wird auch für alle möglichen Indikationen empfohlen. Natürlich ist es auch Bestandteil der Anti-oxidantienmischungen. Und es gibt Präparate für das Zahnfleisch. ... weiter »

In-situ-Studie: Erosive Effekte von Smoothies

Smoothies erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden häufig als Ersatz für den Verzehr von Obst als Beitrag zu einer gesunden Ernährung betrachtet. Doch der Konsum kann für die Zahnhartsubstanz problematisch sein.

Während der letzten Jahre stieg der Konsum ... weiter »

Milchzahn 3/2013

Bestellen Sie jetzt das Jahres- abo für Ihre kleinen Patienten: hier