Ausgabe 04/2013

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Graz ? Klagenfurt ? Salzburg: MKG-Chirurgie - ein sehr umfangreiches Fachgebiet

Prim. Prof. DDr. Alexander Gaggl studierte in München Zahnmedizin (seine Eltern waren aus Kärnten nach Deutschland gezogen) und in Innsbruck Medizin, seine Facharztausbildung absolvierte er an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Graz. Im Jahr 2000 erfolgte die Habilitation, von 2002 bis ... weiter »

Antibiotika in der Zahnheilkunde/Teil 3: Ihre Rolle in Prävention und Therapie

Dentogene und parodontale Infektionen werden durch variable und heterogene Kollektive von pathogenen Mikroorganismen verur-sacht und aufrecht erhalten. In vielen Fällen erfordert die erfolgreiche Therapie pyogener Infekte den adjuvanten Einsatz von geeigneten Antibiotika.

Besonders bei pyogenen Prozessen, wie beispielsweise im Rahmen von apikaler ... weiter »

iPunkt: Initiative für PatientInnen mit besonderen Bedürfnissen

Das Ziel: eine umgehende, optimale und leistbare Therapie für behinderte Menschen, welcher Art auch immer, zu ermöglichen.

Ein 23-jähriges, psychisch erkranktes Mädchen mit einem zahnärztlich-chirurgischen Problem und starken Schmerzen wird in einer Wiener zahnärztlichen Notdienstpraxis vorstellig. Die Zahnärztin, obwohl für Vollnarkosen eingerichtet, muss die Patientin wegen ... weiter »

MHH-Studie: Zahnfleischentzündungen und Arteriosklerose

Sorgsame Mundhygiene ist gut für die Zähne, Gefäße und Herz.

„Etwa 90 Prozent der Bevölkerung haben Gingivitis und die meisten Menschen empfinden es als ganz normal, dass das Zahnfleisch an der einen oder anderen Stelle mal bluten kann", sagt Professor Dr. Jörg Eberhard von der Klinik für Zahnärztliche Prothetik ... weiter »

Überbelastung: Autoimmunerkrankungen - Alarmstufe rot?

Zwei Fallberichte zeigen, wie wichtig es ist, den Körper zu entgiften und Problemstoffe zu vermeiden. Im Falle des Falles ist der Körper dann nicht überlastet und viel stärker, um wahren „Feinden" entgegenzutreten.

Fall 1: Eine 58-jährige Frau leidet unter aphtenartigen Ulzera, die allerdings monatelang nicht abheilen, sowie eingerissenen ... weiter »

Milchzahn 01/2013

Bestellen Sie jetzt das Jahres-
abo für Ihre kleinen Patienten: hier

5tes ZMT-Golfturnier:


am 9ten Juni 2013 in Spillern

Anmeldung hier