Ausgabe 04/2014

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Danube Private University: Fünf Jahre Zahnmedizin-Ausbildung in Krems

Die Danube Private University wird getragen von der PUSH Postgraduale Universitätsstudien für Heilberufe GmbH, die seit über zehn Jahren weltweit in der Durchführung von Master of-Science-Studiengängen für Zahnärzte und -ärztinnen tätig ist. Bisher wurden bereits über 2.500 ZahnärztInnen  zum ... weiter »

Fallbericht: Kieferorthopädie in der Praxis

„Es geht nicht an, dass sich, wie das heute im Allgemeinen der Fall ist, nur die Kinder wohlhabender Eltern einer Regulierung unterziehen können.“ Dieser Satz stammt nicht, wie man annehmen könnte, von unserem Gesundheitsminister Stöger, sondern von dem österreichischen Kieferorthopäden A. Martin ... weiter »

Voraussetzung für gute Lebensqualität: Prothese und orale Gesundheit

Die Versorgung des unbezahnten oder teilbezahnten Kiefers mit einem herausnehmbaren Zahnersatz erfordert optimale Anpassung und regelmäßige Nachsorge.

Gerade beim älteren Menschen ist die Aufrechterhaltung einer optimalen Kaufunktion ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der Allgemeingesundheit und der ... weiter »

Aufklärung: "To implant or not to implant"

DDr. Andreas Beer hat sich in unserer letzten Ausgabe mit der Frage der Indikationsstellung, Planung und möglichen Konsequenzen der Implantatversorgung beschäftigt. Dabei hat er die Behauptung aufgestellt, dass die „Erwähnung von Implantaten zumindest in einem Aufklärungsgespräch schon aus forensischer Sicht ... weiter »

Homöopathie / Teil 3: Konstitutionsbehandlung und Kariesprophylaxe mit Homöopathie

Mein Interesse an „alternativer“ Kariesprophylaxe wurde durch die langwährende Diskussion um die Fluorprophylaxe ausgelöst. Homöopathen sagen, dass Fluor hart und spröde macht – das ist uns für den Zahnschmelz recht, für Knochen schon weniger, für die Psyche gar ... weiter »

EU-Hürden: Abschaffung der Homöopathie durch die Hintertür?

Homöopathie findet seit vielen Jahren breite Zustimmung in Österreich. Sie ist die beliebteste und bekannteste komplementärmedizinische Behandlungsform. Durch die Einführung absurder Gebühren in Europa befürchten ExpertInnen der Initiative „Homöopathie hilft!“ nun die Abschaffung der Homöopathie durch die Hintertür.
 ... weiter »

MILCHZAHN 01/2014

Bestellen Sie jetzt das Jahres-
abo für Ihre kleinen Patienten: hier

--------------------------------------------

6tes ZMT-Golfturnier:




am 25ten Mai 2014 in Spillern

Anmeldung hier