Ausgabe 06/2014

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Der Einsatz des Mikroskops in allen Bereichen der Zahnheilkunde

In seinem zahnärztlichen Leben waren ihm Prophylaxe und schmerzfreie Behandlung immer ein großes Anliegen. 1976 gründete er zusammen mit Prof. Dr. Slavicek das  ZAFI. Im Anschluss daran widmete er sich ganz der Institutionalisierung der Prophylaxe und ... weiter »

Fallbericht - Kieferorthopädie in der Praxis:

Zuletzt berichteten verschiedene Tageszeitungen über zwei Wiener „Schönheitschirurgen“, die vom Disziplinarrat der Österreichischen Ärztekammer verurteilt worden waren. Vorgeworfen wurde ihnen ein Verstoß gegen die Werbebeschränkungen des § 53 der Richtlinien „Ärzte und Öffentlichkeit“. Tatsächlich, so konnte ich in den Medien ... weiter »

Komplementäre Maßnahmen: Vor- und Begleitbehandlung zur Schienentherapie

Aufbiss-Schienen sind die wichtigste Maßnahme eines Zahnarztes bei Problemen mit dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur. Sie dienen auch dazu, eine akzeptable Bisslage und auslösende Störfaktoren zu finden. Wenn die Bissnahme richtig ist, funktioniert fast jede der zahlreichen Schienenarten, die ... weiter »

Aus der Praxis - Risikofaktoren in der Implantologie:

Warum metallfreie Alternativen zu Titan? Titan funktioniert doch ganz gut, oder? Dann frage ich mich, warum gibt es so viele Kongresse mit dem Thema Periimplantitis? 

Der Konsensus-Workshop on Periodontology (2008) beschreibt eine Häufigkeit von 80% ... weiter »

Heterogene Keimspektren - Apikale Parodontitis und periapikaler Abszess:

Entzündungen im Bereich der Wurzelspitze entstehen durch mikrobielle Invasion im Wurzelkanal.

Die Einwanderung von potenziell pathogenen Bakterien ins Dentin erfolgt häufig aufgrund kariöser Schmelzdefekte, durch Wurzelkaries oder als Folge von Kiefertraumata. Aber auch aus entzündeten ... weiter »

Rechtsfragen - Aufklärungspflicht über Lokalanästhesie:

Haftet der Zahnarzt trotz Lege-artis-Behandlung für unvermeidliche nachteilige Folgen, wenn er den Patienten vor dem Eingriff über das später schicksalhaft verwirklichte Risiko nicht aufgeklärt hatte und sich der Patient auch bei vollständiger Aufklärung für den Eingriff – allerdings im Rahmen eines ... weiter »

Eben erschienen!

MILCHZAHN 02/2014


Bestellen Sie jetzt das Jahres-
abo für Ihre kleinen Patienten: hier