Ausgabe 07-08/2014

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Neues aus Innsbruck: Pilotprojekt mit der TGKK, Masterstudium und Assistentinnenausbildung

Seit mittlerweile 15 Jahren leitet Prof. DDr. Ingrid Grunert die Innsbrucker Universitätsklinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung. ZMT führte mit der Klinik-Direktorin das folgende Interview.

Was gibt es bei Ihnen in Innsbruck Neues? ... weiter »

Fallbericht - Kieferorthopädie in der Praxis:

Der Begriff „Sunday bite“ kommt ursprünglich aus den USA. Weil eine Person mit prominentem Kinn als ästhetisch angesehen wurde, pflegten die Sänger des Kirchenchores, um besser auszusehen, bei den kirchlichen Sonntagsfeierlichkeiten, die immer von großen Menschenmengen besucht wurden, beim ... weiter »

Rechtsfragen: Haftung für die Urlaubsvertretung?

Niedergelassene Ärzte lassen sich während des Urlaubes oft von einem Kollegen vertreten. Kommt es nun bei der vom Urlaubsvertreter vorgenommenen Behandlung zu einem Behandlungs- und/oder Diagnosefehler, stellt sich die Frage wer dafür zivilrechtlich einzustehen hat. 

Die vertragliche ... weiter »

Komplementäre Maßnahmen: Was kommt nach der Schiene?

Die Zahl der Schienenpatienten steigt – etwa 50% der Erwachsenen in meiner Ordination benötigen eine Schiene. Allerdings werden auch viele Patienten speziell für eine Schienentherapie zugewiesen.

Schienenarten
Dr. Eva Maria Höller ... weiter »

NEU!
Der Milchzahn 02/2014

 


Bestellen Sie jetzt das Jahres-
abo für Ihre kleinen Patienten: hier