Das neue Buch der Kommunikationsexperten Rosemarie Schuller und Gerald Kneidinger

Praxisbuch „Heiße Luft & harte Fakten". Wie komme ich in die Medien - wie halte ich sie mir vom Leib? Tipps und Tricks für praktische Medienarbeit, angereichert mit Kommentaren von Chefredakteuren und Journalisten aus der täglichen Praxis!

Das Buch vermittelt als Leitfaden auf unkomplizierte Weise einen umfassenden Überblick darüber, was Pressearbeit ist und kann. Wie komme ich mit den „richtigen Storys" in die Medien? Kann ich auch verhindern, ungewollt präsent zu sein? Wie funktionieren Medien überhaupt?

Von der Marke ICH bis hin zur Meinungsbildung und Themenführerschaft vermittelt das Buch anschaulich und praxisnah das Wesen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit konkreten praktischen Beispielen und Checklisten untermauern die Autoren, wie auch Unternehmen der KMU-Branche kostengünstig und effizient Pressearbeit betreiben können. Dabei setzen sich die Autoren auch aus der Sicht der Medien kritisch mit dem Thema auseinander und beleuchten in zahlreichen Interviews mit Vertretern unterschiedlichster Ressorts und Medien die Do's und Dont's, die es im Kontakt mit Journalisten zu beachten gilt. Medienexperten und Redakteure stehen dabei aus ihrer täglichen Praxis Rede und Antwort.

DR. ROSEMARIE SCHULLER
Studium der Psychologie und Sozialwissenschaften in Wien. Sie startete ihre berufliche Laufbahn in einer PR-Agentur in Wien und war von 1985 bis 1990 für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der verstaatlichten Elin Union AG und ihrer Nachfolgeunternehmen zuständig. Von 1990 bis 2000 leitete sie die internationalen Corporate Communications der börsenotierten Lenzing AG. 2001 gründete sie ihre eigene PR-Agentur in Linz, die sie heute als „Schuller & Kneidinger Kommunikationsberatung GmbH" gemeinsam mit Gerald Kneidinger führt. Schuller ist Präsidentin des ViKOM, Verband für integrierte Kommunikation. 2006 gründete sie gemeinsam mit vier Partnern aus der Dienstleistungsbranche die Wissensplattform „iff Input für Familienunternehmen GmbH", die sich um den Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Familienunternehmern bemüht.

GERALD KNEIDINGER, MBA
Internat. Strategic-Management Executive Ausbildung im MBA Programm an der Linzer Management-Akademie der Johannes Kepler Universität Linz und der Havard Boston University, USA. Von 1994 bis 2002 arbeitete er auch als Trainer und Berater für Organisationsentwicklung und PR. 2001 übernahm er die Leitung der Corporate Communications der AMI Agrolinz Melamine International GmbH, 2007 agierte er als Communications Manager der Borealis Polyolefine GmbH. 2009 stieg er bei Schuller & Partner als 50%-Eigentümer und Geschäftsführer ein.

Der Verlag, Dr. Snizek e.U.
1. Auflage, 2010; 128 Seiten,
€ 39,90; ISBN: 978-3-9502916-1-2

Zu beziehen über:
office@der-verlag.at
www.der-verlag.at