Wenn die Nacht am tiefsten …Zahnärztlicher Notdienst nach 1:00 Uhr

Wohin können sich Patienten/Patientinnen wenden, wenn sie mitten in der Nacht starke Zahnschmerzen bekommen?

In Oberösterreich gibt es das Notdienstzentrum am UKH Linz (täglich von 20:00 bis 24:00 Uhr) und in Wien den zahnärztlichen Notdienst (Montag bis Freitag von 20:00 bis 1:00 Uhr). Aber was machen Patienten in den anderen Bundesländern? Oder in Wien nach 1:00 Uhr? (Oder am Wochenende am Abend/in der Nacht?) Hier käme noch die Univ.-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Wiener AKH infrage, die allerdings nur für schwerwiegende Fälle wie Frakturen, schwere Abszesse etc. eingerichtet ist.
„Wir haben uns gedacht, in einer Weltstadt wie Wien sollte es doch auch zwischen 1:00 und 8:00 Uhr in den Morgenstunden eine zahnärztliche Versorgung geben“, sagt Dr. Peter Macek, der zusammen mit Dr. Gottfried Konnerth und Dr. Ulrich Kempkes den zahnärztlichen Notdienst „Schmerzfrei“ im 19. Wiener Gemeindebezirk betreibt.

Könnten Sie bitte das Notdienst-Team kurz vorstellen?

MACEK: Unser Team besteht aus drei Zahnärzten um die 50, alle mit langjähriger Erfahrung in eigenen Ordinationen in Österreich und Deutschland. Unser Ziel und Anliegen ist es, dem Patienten in einer Ausnahmesituation, die meist verbunden ist mit starken Schmerzen und Ängsten, zu jeder Zeit, also 24 Stunden, zu helfen.Wir versuchen, so weit es möglich ist, die Behandlung zu zweit (zwei Zahnärzte) durchzuführen. Dies hat folgenden großen Vorteil für die Patienten: doppelte Erfahrung.

Wie funktioniert der Notdienst organisatorisch?

MACEK: Wie gesagt, es ist ein 24:00 Stunden-Notdienst. Die Patienten melden sich telefonisch an. Der Termin ist dann meist innerhalb einer Stunde möglich. Da wir alle sehr nahe an unseren Praxisräumen wohnen, ist dies zu jeder Zeit machbar. Auch sind wir von unserer Ausstattung her für Hausbesuche gerüstet, für sehr kranke, für bettlägerige und pflegebedürftige Menschen.
Wir arbeiten als Wahlärzte, die Patienten erhalten bis zu 80% der Kosten von ihrer Krankenkasse refundiert.

In welchem Bereich bewegt sich die Zahl der Patienten? Kommen auch Patienten aus Niederösterreich in die Ordination?

MACEK: Wir haben pro Jahr über 2000 Patienten. Das stärkste Aufkommen ist in der Urlaubszeit, am Wochenende (inkl. Freitag) und an Feiertagen.
Da wir ja gerade in der Zeit nach Mitternacht (ab 1:00 Uhr) bis in die Morgenstunden die einzigen Zahnärzte (nach unserer Recherche) in ganz Österreich sind, die Dienst machen, kommen unsere Patienten auch aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Anfahrtswege von 150–200 Kilometern sind nicht selten.

Wie finden die Patienten zu Ihnen? Auf der Webseite der Zahnärztekammer wird die Ordination ja nicht erwähnt.

MACEK: Die Patienten finden uns vor allem über das Internet, allerdings ist dies für uns finanziell leider sehr aufwändig.
Die österreichische Zahnärztekammer hat nach längerer Beratung abgelehnt, uns auf „ihre“ Notdienstseite aufzunehmen (die in Wirklichkeit ja „unsere“ Notdienstseite ist; es ist ja unsere Standesvertretung).
Dieser Umstand ist sehr bedauerlich und trifft die Patienten mit starken Schmerzen.

Kann man von dieser Tätigkeit leben?

MACEK: Das Finanzielle steht bei uns nicht im Vordergrund. Aber zu Ihrer Frage – ja, man kann davon leben. Allerdings kann man das Einkommen natürlich nicht mit dem eines „normalen“ Zahnarztes vergleichen.

Was ist für Sie das Besondere an der Arbeit in dieser Notdienst-Ordination?

MACEK: Die Arbeit macht uns sehr viel Freude, Beruf und Berufung kommen wieder zusammen. Wir haben für die Behandlung die nötige Zeit und Ruhe, die Möglichkeit, auf den Patienten einzugehen und ihn auch homöopathisch zu unterstützen und vorzubereiten. So gelingt es uns, getreu unseres Namens, den Patienten schmerzfrei zu behandeln.

Welche Wünsche haben Sie?

MACEK: Wir würden uns wünschen, dass es in jeder großen Stadt, zumindest in allen Landeshauptstädten, einen Notdienst rund um die Uhr gibt. Um nachts, selber müde, einem sich in Not befindenden Menschen zu helfen, muss man seinen Beruf als Arzt von ganzem Herzen lieben. Nur dann kann man helfen, aber dann erlebt man eben auch viel Beglückendes.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Weitere Infos:
Zahnärztlicher Notdienst Schmerzfrei,
Tel.: 0800/240 431 694