Dentalsoftware im Vergleich

Touchdent: Direkter Draht über GINA-Box

Zwei Dinge unterscheiden Touchdent von allen anderen Dentalsoftwares: Wie der Name schon andeutet, ist das Programm touchscreenfähig, kann also nicht nur mit Maus und/oder Tastatur bedient werden, sondern auch durch einfachen Klick auf den Bildschirm.

Geübten Computerusern kommen sofort hygienische Bedenken, die aber ebenso schnell relativiert werden. Erstens empfiehlt DI Oswald Seemann, Geschäftsführer der Herstellerfirma, einen Spezialbildschirm, der sich problemlos desinfizieren lässt, und zweitens sind normale Mäuse und Tastaturen mindestens ebensolche Bakterienwohnstätten wie Bildschirme, wenn nicht noch ärgere, da normale Tastaturen und Mäuse genügend Ritzen und Spalten aufweisen, in denen sich der Dreck hervorragend sammelt.

Fernwartung über GIN

Der zentrale Behandlungsscreen (zum Vergrößern aufs Bild klicken).

Zweitens unterscheidet sich Touchdent gegenüber der Konkurrenz dadurch, dass Services direkt über die GIN-Leitung angeboten werden. Als einziger Anbieter hat die Firma Seemann die technischen und administrativen Mühen auf sich genommen, alle Anforderungen der Peering Point GmbH zu erfüllen, die der Betreiber des Gesundheitsinformationsnetzes und damit der direkten Anbindung an den Rechner im Hauptverband ist und je zur Hälfte der Ärztekammer und dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger gehört.

Der große Vorteil dabei: Erstens hat jeder Arzt mit E-Card-Gerät auch eine GINA-Box, also die Anbindung an das GIN, und zweitens waren die genannten Auflagen nicht zuletzt deshalb so hoch, weil das gesamte System mit extrem hohen Sicherheitsanforderungen arbeitet, um die sensiblen Patientendaten zu schützen. Außerdem werden die aktuellen Änderungen etwa in den Abrechnungsmodi in dem Moment ins System eingespielt, in dem sie vom Hauptverband freigegeben werden - das bedeutet in den meisten Fällen vor dem jeweiligen Stichdatum der Abrechnung.

Abrechnung mit umfangreicher Kontrolle

 

Einspielen von Updates
Über dieses Netz können so auch die Updates eingespielt und die Fernwartung erledigt werden - und der Support bei Problemen. Support wird nämlich bei Seemann Software ebenfalls groß geschrieben. Ein ausgefeiltes System lässt jeden damit befassten Mitarbeiter (und die leitenden Personen) jederzeit wissen, in welchem Stadium sich eine Anfrage befindet und wie lange der Anfrager schon wartet. Wird nicht innerhalb von 20 Minuten reagiert, so erhält der Kunde eine Gutschrift über einen Monat.

Einfache Bedienung über Touchscreen

Rechnungsdruck mit allen Funktionen.

Das Programm selbst wird derzeit überarbeitet und die neue Version für Anfang 2010 erwartet. Dennoch zahlt es sich aus, jetzt einzusteigen, denn die bestehenden Kunden mit Wartungsvertrag erhalten das neue Programm als Update gratis. „Vom Handling her wird sich nicht viel ändern", verspricht Seemann. „Die größten Änderungen sind für den Kunden nicht sichtbar." Und das Handling ist speziell für Computerneulinge dank Touchscreen denkbar einfach. Anders als bei anderen Anbietern liegt bei Touchdent der Schwerpunkt auf Klarheit und Übersichtlichkeit.

„Unsere Philosophie ist, Informationen nur dann zu geben, wenn sie wirklich gebraucht werden", erklärt Seemann. Stattdessen werden große Buttons angeboten, damit der Finger am Touchscreen nicht leicht daneben tippt. Dennoch sind am zentralen Behandlungsschirm alle wichtigen Daten auf einen Blick ersichtlich: besondere Anmerkungen, letzte und geplante Behandlungen, Kassenstatus usw. Planung, Bildverwaltung und -bearbeitung, Heilkostenpläne und Kassenabrechnung funktionieren im Grunde wie bei anderen guten Programmen auch. Der Kalender bietet „nur" bis zu fünf Spalten, ist also für Kliniken oder sehr große Praxen weniger geeignet. Alle übrigen Funktionen entsprechen den gängigen Standards: Überall sind Anmerkungen möglich, die Farben, Schriften usw. können nach Wunsch eingerichet, Briefe aller Art vordefiniert und Ersatzscheine ausgedruckt werden.

Assoziiertes Programm
Kundenwünsche als Ideenlieferanten: Anders als bei vielen Dentalsoftwares funktioniert hier die E-/A-Rechnung über ein assoziiertes Programm, und SMS-Versand ist nicht vorgesehen, obwohl „wenn jemand das will, kann es innerhalb eines Tages implementiert werden", verspricht Seemann. Terminerinnerungen und Recall können über E-Mail oder automatisiertem Briefdruck abgewickelt werden oder - wenn der Patient vor Ort ist - mittels gedruckten Terminaufklebern.

Das ist - wie einige andere Features - ein Beispiel für einen erfüllten Kundenwunsch, der auch anderen Kunden zugute kommt. Wobei jedes neue Feature erst ausführlich getestet wird, und zwar als Erstes in der Zahnarztordination der Ehegattin des Geschäftsführers und Firmeninhabers, danach in einigen ausgewählten Ordinationen und erst dann - wenn viele „Kinderkrankheiten" überwunden sind - in den weiteren Kundenpraxen. Und Touchdent ist ein Anbieter, der aus seinen Preisen keine Geheimnisse macht: Sie sind auf der Internetseite zu finden.

Livia Rohrmoser

+ VORTEILE: Services über GINA inklusive tagesaktueller Updates, etwa der Abrechnungsmodalitäten, überprüfter Support, leichte Handhabung, viele Module im Grundpaket inkludiert.

- NACHTEILE: Kalender mit „nur" bis zu fünf Spalten, viele verschiedene Screens für die verschiedenen Funktionen, E-/A-Rechnung nicht integriert.

Hersteller: Seemann Software
Homepage: www.seemann.at
Betriebssystem: Windows ab XP, Vista oder Server2003
Hardware: keine besonderen Anforderungen, mind. 256 MB RAM
Platzverbrauch (nur Programm): 15 MB
Sicherungsempfehlung: täglich automatisiert auf jedes gängige Sicherungsmedium
E-Card-Schnittstelle: Ja
Schnittstelle zu Digitalröntgen: Ja, mit Zusatzmodul
Basissystem: Patientenkartei, Leistungserfassung, Zahnstatus, Patientenanteilverrechnung, Warteliste, Heilkostenplanung, Belegedruck, Korrespondenz, Röntgenbuch, Abrechnung, Mahnwesen, Prophylaxemodul, Chirurgiemodul, Terminplaner, Tagesjournal, Datensicherung, Wartungsfunktionen, Onlinepaket kostenlos für 3 Monate
Module: Schnittstelle zu Röntgensystemen, Onlinepaket

 

Der Kalender mit bis zu fünf Arbeitsplätzen.