1. Österreichische Dentalschimeisterschaft

St. Johann im Pongau - Auf Initiative von Dr. Franz Scherer, Zahnarzt in St. Veit / Pg., Mag. Petra Pilz, KaVo Austria, und Matthias Kaufmann, Österreichischer Dentalverband, findet heuer am 13. und 14. März erstmals eine von FIS und ÖSV genehmigte Österreichische Dentalschimeisterschaft statt.

Ausgetragen wird ein RTL in zwei Durchgängen, indem neben verschiedenen Kategorie-Wertungen die österreichische Dentalschimeisterin und der österreichische Dentalschimeister gekürt werden. Das umfangreiche Rahmenprogramm zeigt aber bereits, dass über all dem der Spaß und ein gemeinsames Schiwochenende der gesamten Dentalwelt im Vordergrund stehen sollen.

Nachdem bereits seit einigen Jahren Pongauer und später Salzburger Rennen durchgeführt wurden, lag der nächste Schritt auf der Hand, die Ausschreibung auf ganz Österreich auszudehnen und damit zugleich ein Branchenfest zu organisieren. Zahlreichen Dentalfirmen und dem ODV ist zu danken, dass mit ihrer Unterstützung die Durchführung dieser Veranstaltung ermöglicht wurde. Von vielen Ordinations-Teams, Labors und Unternehmen aus Handel und Industrie wird das Wochenende für einen Betriebsausflug genutzt und dient gleichzeitig dazu, sich im Rahmen der Teamwertung mit Freunden und Mitbewerbern zu messen. Spannung verspricht der Wettkampf der Universitäten abseits der Wissenschaft. Wird Graz, Innsbruck oder Wien den Wanderpokal für den Universitäts-Cup für ein Jahr in Besitz nehmen können?

Als besonderer Höhepunkt ist es den Veranstaltern gelungen, den Olym-piasieger Fritz Strobl für ein VIP RTL-Training am Freitag Nachmittag zu engagieren. Rennläufer und wer noch einer werden möchte, sind herzlich eingeladen diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, sich rechtzeitig Tipps und letzten Feinschliff vor dem Rennen zu holen. Mit der Teilnahme wird zusätzlich das soziale Projekt para-ninos von Pater Klaus unterstützt (www.pater-klaus.com), denn die Teilnahmegebühren (Euro 100,00 / je Person) werden zur Gänze für die (zahn-)medizinische Versorgung bedürftiger Kinder gespendet.

Ihre Rennschier werden von Profis in der Nacht vor dem Rennen perfekt präpariert. Diese Leistung ist im Nenngeld genauso enthalten, wie die Ermäßigung für den Schipass, der Begrüßungs-Cocktail und ein Vortrag des Extrem-Sportlers Paul Koller über dessen Erfahrungen mit der Überschreitung des „Point of no Return" am Freitag Abend sowie das Fest im Anschluss an die Siegerehrung mit Galadinner und Live Musik bis in den frühen Morgen in der Oberforsthofalm Samstag Nacht. Also raus aus dem Alltag und auf zum Pistenvergnügen. Das Alpendorf  St. Johann bietet auch noch im März hervorragende Schneeverhältnisse und lädt neben dem Rennen zum vergnüglichen Schifahren ein.

Wir freuen uns bereits auf ein gemeinsames Schiwochenende mit viel Unterhaltung und fairem sportlichen Wettkampf.

Mehr Information und Anmeldung unter www.dentalschimeisterschaft.at
Mag. Petra Pilz: 0664/44 30 531
Matthias Kaufmann: 0676/75 11 733
info@dentalschimeisterschaft.at

Dr. Franz Scherer