World Wide Web - Findet man meine Zahnarztpraxis im Internet?

Wenn ja, wie? Wenn nein, warum? Seit 1990 gibt es das World Wide Web nun schon, und seit dem Jahr 2000 wird es für kommerzielle Zwecke genutzt.

Die Chancen, im Web gefunden zu werden, sind für kleine und große Unternehmen ziemlich gleich. Für kleine, lokale bzw. regionale Unternehmen ist die Chance sogar relativ hoch, online gefunden zu werden. Seit Pandemiebeginn 2020 hat die Bedeutung des Internets noch einmal massiv zugenommen. Alle suchen alles online!

Wer etwas wissen will, sucht im Web
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte

Wie bzw. was wird im Internet gesucht, wenn nach einer Zahnarztpraxis gesucht wird? Wenn jemand schon seit Jahren in dieselbe Ordination kommt, ist er Stammkunde. Für diese Person ist wichtig, zu wissen, wie die aktuellen Ordinationszeiten sind oder ob die Praxis eventuell wegen Urlaub geschlossen hat. Mögliche Suchintention: „Zahnarzt Name Öffnungszeiten“. Wenn jemand mit akuten Zahnschmerzen am Wochenende sucht, will er wissen, welcher Zahnarzt Notdienst hat und wie man ihn schnellstmöglich erreicht. Mögliche Suchintention: „Zahnarzt Ort Notdienst“. Und wenn jemand nach einem Spezialisten für Implantate sucht, wird umfangreich recherchiert, werden verschiedene Zahnärzte in Erwägung gezogen und verglichen. Mögliche Suchintention: „Zahnarzt Ort Spezialist Implantat“.

Wer etwas gleich wissen will, sucht am Smartphone

Egal ob jemand wegen Zahnschmerzen oder anderen zahnärztlichen Anliegen sucht – die Suche findet immer öfter auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet statt. Und dort, speziell auf Smartphones, ist es mehr als sinnvoll, wenn nicht ein Muss, dass die Website in Design und Funktion darauf angepasst ist. Im Online-Marketing wird das dann „Responsive Design”, also anpassungsfähiges Design genannt. Egal mit welchem Gerät eine Website betrachtet wird, man bekommt immer eine an das Gerät angepasste, optimale Darstellung davon. Nicht nur der Website-Besucher selbst wird damit mehr Freude haben, sondern auch Google. Es gibt aber noch viele weitere Faktoren, die darauf Einfluss haben, ob eine Zahnarztpraxis-Website in der Google-Suche auf mobilen Geräten gut gefunden wird. Dies würde aber die Länge dieses Beitrags sprengen.

Wie kann man online wissen, wer Experte in seinem Fach ist?

Sucht jemand nach einem Spezialisten für Implantate, wird diese Person voraussichtlich weniger nach harten Fakten suchen. Es wird sie auch anfangs noch nicht interessieren, welche Ordinationszeiten eine Praxis hat. Auch nicht, wann sie wegen Urlaub geschlossen ist. Zu allererst wird sie interessieren, wer der Zahnarzt oder die Zahnärztin ist. Wirkt die Person vertrauensvoll? Wie erfahren ist sie? Wie lange ordiniert sie schon? Wo liegen die Schwerpunkte? Wie sieht die Praxis aus? Wie erreicht man die Praxis mit dem Auto oder mit den Öffis? Plus viele, viele Faktoren, die jemanden unbewusst beeinflussen: Farben, Schriften, Logo, Fotos, Texte.

Wer bekannt ist, über den wird im Internet gesprochen

Die nächste Phase beginnt mit der Recherche von Erfahrungsberichten. Ein Spezialist kann online einfach kundtun, dass er gut ist und auf welchem Gebiet er Erfahrung hat, oder eben auch nicht. In Zeiten des Web, ist es aber einfach, nach Erfahrungen anderer Patienten im Internet zu suchen. Mögliche Suchintention: „Zahnarzt Name Erfahrung“. Und es ist ziemlich naheliegend, dass man im Internet fündig wird. Hier kommt natürlich auch ein Social-Media-Netzwerk wie Facebook ins Spiel. Diese Patienten-Bewertungen haben einen erheblichen Einfluss bei der Wahl eines Zahnarztes. Und seien Sie sich eines sicher, hier wird nach negativen Erfahrungen Ausschau gehalten, um zu sehen, ob und was hier schon einmal negativ aufgefallen ist. So tickt der Mensch.

Der nächste Experte ist nur einen Klick entfernt

Jetzt ist es aber nicht so, dass Sie Ihrem Website-Besucher eine Visitenkarte oder einen Folder in die Hand geben können, sodass sie in Erinnerung bleiben. Bei der Recherche im Web ist die nächste Zahnarztpraxis einen Klick entfernt. Und spätestens bei der  dritten Zahnarzt-Website weiß der Suchende höchstwahrscheinlich nicht mehr, was auf der Website der ersten Zahnarztpraxis alles an Inhalt angeführt war. Das heißt im Detail, dass Sie mit Ihrer Zahnarzt-Website erstens einmal genau 5 Sekunden Zeit haben, den Interessent dazu zu bringen, dass er sich näher mit dem Inhalt beschäftigt. Und zweitens müssen Sie kreativ sein, um aus dem ursprünglichen Interessenten einen Patienten zu machen.

So suchen Sie Ihre zukünftigen Patienten selbst

Sie haben richtig gelesen. Sie suchen sich Ihre Patienten selbst. Nämlich in Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. Dort sind Ihre jetzigen und zukünftigen Patienten rund um die Uhr online. Egal ob Sie Ihre Ordination geöffnet haben oder nicht. Es gibt hier zwei Möglichkeiten, um für Ihre Klientel sichtbar zu werden. Erstens können Sie kostenlos eine Fanseite aufbauen, sich mit entsprechenden Personen vernetzen und Ihre Informationen und Neuigkeiten kundtun. Das dauert und Sie müssen (viel!) Zeit investieren. Zweitens können Sie eine intelligente Werbeanzeige schalten und punktgenau definieren, welche Zielgruppe Sie ansprechen und zu sich in die Ordination locken wollen. Hierfür gibt es sehr kreative Wege, dies auch rechtlich korrekt umzusetzen. Das funktioniert schnell und Sie müssen etwas Geld investieren.

Personal online finden

Viele Zahnarztpraxen suchen ständig nach passendem Personal. Ob Auszubildende, erfahrene Prophylaxe-Assistentin, Zahnärztin oder Zahnarzt – der Bedarf ist größer denn je! Hier heißt es, in der Personalsuche ausgetretene Pfade zu verlassen und die Möglichkeiten der Neuen Medien zu nutzen. Lassen Sie uns eine wichtige Unterscheidung potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Zahnarztpraxis treffen: Die einen suchen konkret einen Job (in der Regel auch in einer bestimmten Region), die anderen sind eigentlich zufrieden, halten aber immer Augen und Ohren offen – es könnte ja einmal was Spannendes dabei sein. Warum ist es wichtig, hier zu differenzieren? Weil Sie beide Zielgruppen in Ihrer Regelkommunikation beachten und daher unterschiedliche Kanäle bedienen müssen.
Auf Jobportalen und den Karriereseiten der Unternehmen suchen Menschen bewusst nach ihrer beruflichen Zukunft. Sie erwarten relevante Informationen und klare Aussagen zur angebotenen Stelle. In sozialen Netzwerken erreichen Sie Menschen, die sich vorher gedanklich noch nicht mit einem konkreten Wechsel befasst haben. Erst durch die richtigen Botschaften erfahren sie, dass es mögliche interessante Jobs in ihrer Nähe gibt.

Fazit

Wie Sie sehen, bietet das Internet viele Möglichkeiten, aber auch viele Fallen. Dieser Artikel wurde auch nur sehr grundsätzlich für Sie als Experte in Ihrem Bereich geschrieben, um aufzuzeigen, wie Patienten heute zu Ihnen in die Zahnarztpraxis finden. Auch Sie als Zahnärztin und Zahnarzt können mit einer ausgeklügelten Strategie Patienten über das Internet gewinnen.

Manuel Schmöllerl
hello@webpositioningconcept.com
https://webpositioningconcept.com

Manuel Schmöllerl