Ausgabe 3/2016

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Rundgang - Neue Grazer Zahnklinik ist eröffnet

Ende Jänner führte Klinik-Vorstand Prof. Dr. Walther Wegscheider eine kleine Gruppe von Dentaljournalisten durch die neue Grazer „Univ.-Klinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit“ – vom Keller mit seinen beeindruckenden Technikanlagen bis zu den Diensträumen mit Dachgarten im 4. Obergeschoß. Bei ... weiter »

Fallbeispiel - Kieferorthopädie in der Praxis

Eine komplexe kieferorthopädische Behandlung ist teuer. Ob sie nun vom Patienten privat zu bezahlen ist, oder ob sie in Teilen bzw. zur Gänze von Krankenversicherungen übernommen wird ändert nichts an den daraus entstehenden Kosten. Da jeder, der Geld ausgibt, auch ... weiter »

Parodontologie - Chronische Nierenerkrankungen und orale Gesundheit

Zahlreiche systemische Erkrankungen stehen in enger Wechselwirkung mit parodontalen Entzündungen. Dazu gehören Herz/Kreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus bzw. das metabolische Syndrom. 

Eine Reihe von Untersuchungen belegen sowohl Auswirkungen chronischer renaler Erkrankungen (renal kidney disease, CDK) ... weiter »

1976-2016: 40 Jahre ZAFI - Zahnärztliches Fortbildungsinstitut

Vor vierzig Jahren wurde in Wien das Zahnärztliche Fortbildungsinstitut gegründet. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Prof. DDr. Franz-Karl Tuppy, Fortbildungsreferent und Leiter des ZAFI.

In der Festschrift „40Jahre ZAFI“ beschreibt Gründervater MR Prof. Dr. Peter ... weiter »

Plasma-Implantatbeschichtung: Infektionen an Implantaten vermeiden

Millionen von Zahnimplantate werden jedes Jahr eingesetzt. Oft muss der Zahnersatz ausgewechselt werden. Verursacher der Entzündungen sind Bakterien. Eine neue Plasma-Implantatbeschichtung, die mit Silberionen Erreger abtötet, soll Infektionen künftig verhindern.

Infektionen an Zahnimplantaten sind gefürchtet. Das Risiko ist ... weiter »

Spannende Medizin - Sind wir nicht alle ein bisschen „Doktor House“?

Ich begegne dem Patient Werner G. im Krankenhaus. Ins Gesicht steht ihm die Frage geschrieben: „Was soll ich mit einem Zahnarzt?“ Ich kann seine Haltung schon verstehen. Er hat andere Sorgen und er hat ja ... weiter »

S E M I N A R:

Mamor statt Zahnstein

im Stift St. Georgen am Längsee
(18-08 bis 21-08-2016)





nähere Info und Anmeldung
unter Veranstaltungen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der neue Milchzahn ist da!





Bestellen Sie jetzt das Jahresabo für Ihre kleinen Patienten:
hier:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

E M P F E H L U N G:



von unserer Autorin DDr. Christa Eder: Zahn.Keim.Körper, orale Mikrobiologie in der interdisziplinären Zahnmedizin.
304 Seiten, Euro 69,90, zu bestellen unter:
office@der-verlag.at

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

G O L F T U R N I E R:

am 5ten Juni 2016
in Spillern