Ausgabe 11/2015

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Ergänzendes Fach - Orale Biologie in Wien

Seit etwas mehr als einem Jahr vertritt Prof. Dr. Reinhard Gruber das Fach „orale Biologie“ an der niversitätszahnklinik Wien, seit Ostern in Vollzeit. Wir sprachen mit dem stolzen Familienvater (das zweite Kind wird zu Weihnachten erwartet) über seinen Fachbereich ... weiter »

Fallbeispiel - Kieferorthopädie in der Praxis

In einer launigen Ansprache anlässlich des ersten internationalen kieferorthopädischen Symposions in Wien (IVOS) bezeichnete Prof. DDr. Georg Watzek die Kieferorthopäden als „Zahnschieber“. Im Lichte neuer Techniken, die gezielte Zahnbewegungen über weite Strecken im Bogen möglich machen, ist das ein treffender ... weiter »

Wechselwirkung - Parodontitis und altersbedingte Makuladegeneration

Die chronische Parodontitis steht in enger Wechselwirkung mit zahlreichen Erkrankungen des Gesamtorganismus. Die über mikrobielle Reize permanent aufrecht erhaltene Entzündungsreaktion moduliert und fördert Stoffwechselerkrankungen, immunologische Störungen, Herz- und Gefäßerkrankungen ebenso wie Erkrankungen des Verdauungstraktes oder des rheumatischen Formenkreises.

Weniger bekannt ... weiter »

Bioenergetische Testverfahren - Moderne Medizin ist individualisiert

Jeder von uns hat seine eigene Geschichte, den individuellen Hintergrund, andere Erlebnisse und Einflüsse in seiner Umgebung. Daraus ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen.

So weit, so logisch. Nur die Mediziner scheinen teilweise noch immer nicht ... weiter »

Biologische Testverfahren: Physioenergetik - was ist das eigentlich?

Immer wieder weise ich in meinen Artikeln auf Biotestverfahren hin – und manchmal fragen Kollegen oder Patienten dann nach, wovon ich eigentlich spreche.

In der Ganzheitsmedizin gehen wir davon aus, dass der Körper imstande ist, viele Störungen zu ... weiter »

Druckfrisch!

Der Milchzahn 03/2015


Bestellen Sie jetzt das Jahresabo für Ihre kleinen Patienten:
hier:


-----------------------------

Empfehlung:



 

         


von unserer Autorin DDr. Christa Eder: Zahn.Keim.Körper, orale Mikrobiologie in der interdisziplinären Zahnmedizin.
304 Seiten, Euro 69,90, zu bestellen unter:
office@der-verlag.at