Ausgabe 05/2015

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

ÖGZMK - Neuer Präsident: Dr. Walter Keidel

Dr. Walter Keidel

Die ÖGZMK hat ein neues Führungsteam. Dr. Walter Keidel, der schon seit 2011 das Amt des Vizepräsidenten innehatte, wurde am 13. März 2015 zum neuen ... weiter »

Fallbericht - Kieferorthopädie in der Praxis:

Die ektopische Lage von Zahnkeimen ist eine häufige Ursache für Störungen im Durchbruchsprozess der bleibenden Zähne. Die zeitgerechte Beurteilung und korrekte Behandlung  stellt bei Kindern eine wichtige sowie anspruchsvolle Betreuungsmaßnahme  dar.

Zu diesem Thema hat Univ.- ... weiter »

Neue Serie (Teil 1): Intraorale maligne Melanome und benigne pigmentierte Schleimhautveränderungen:

Primäre Schleimhautmelanome der Mundhöhle zählen mit einem Anteil von ein bis fünf Prozent zu den eher seltenen malignen oralen Läsionen. Allerdings sind sie ausgesprochen aggressiv und haben, wenn das in-situ-Stadium überschritten ist, eine ausgesprochen schlechte ... weiter »

Entschädigung möglich - Unentschuldigt versäumter Behandlungstermin:

Darf der Zahnarzt für einen vom Patienten zu spät oder gar unentschuldigt versäumten Termin eine „Entschädigung“ in Rechnung stellen? Und wenn ja, in welcher Höhe?

Aus juristischer Sicht ist der zwischen dem Patienten und dem Zahnarzt ... weiter »

Heißes Thema: Bionator oder Gratiszahnspange

beiden derzeit häufigsten Anfragen in meiner Ordination. Und sie beschreibt die schwierige Lage für Kieferorthopäden, weil wir kaum mehr wissen, was wir unseren Patienten eigentlich raten sollen.

Die Anfrage nach einem Bionator kommt meist von sehr gesundheitsbewussten Eltern, ... weiter »

Milchzahn 01/2015



Bestellen Sie jetzt das Jahresabo für Ihre kleinen Patienten: hier

---------------------------------------------

Ankündigung zum
7ten ZMT Golfturnier:



am 14ten Juni 2015 in Spillern

Anmeldung hier

---------------------------------------------

Ebenso erst erschienen:




von unserer Autorin DDr. Christa Eder: Zahn.Keim.Körper, orale Mikrobiologie in der interdisziplinären Zahnmedizin.
304 Seiten, Euro 69,90, zu bestellen unter: office@der-verlag.at