Wieladent und Wieland-Implants

Per 1. 1. 2012 wurden die Gesellschaften Wieladent und Wieland-Implants zusammen- und unter dem Namen Wieladent weitergeführt. Beide Unternehmen sind Töchter von Wieland-Dental aus Pforzheim, ihr Firmensitz liegt im schönen Salzkammergut.

Im Bild rechts : Herwig Mörixbauer, Geschäftsführer Wieladent (links) und Christian Weilguni, Productmanager und Verkaufsleiter „Medical Line“


Wieland-Implants wurde im Jahr 2007 in Linz gegründet. Die Kernkompetenz war der Vertrieb von Implantaten für den zahnärztlichen Bereich in Österreich. ProWital - hervorgegangen aus Wital - obliegt dem Vertrieb von Wieland-Implants, aber

auch die gesamte Produktpalette von Medentika und - das jüngste Kind - BOTISS, der Shootingstar im Bereich Knochenersatzmaterial und Weichgewebsregeneration.

Wieladent wurde bereits 1992 gegründet und feiert daher heuer sein 20-jähriges Bestehen.

In den ersten Jahren der Geschäftstätigkeit konzentrierte man sich auf den Vertrieb von Dentallegierungen aus dem Hause Wieland, daraus leitete sich auch der Firmenname Wieladent ab. „Unsere Kunden setzen Wieladent oftmals mit Wieland gleich", erklärt Herwig Mörixbauer, Geschäftsführer von Wieladent, „so eng werden wir miteinander verknüpft. Nur sind wir aus diesen Schuhen schon etwas herausgewachsen."

Nach und nach erweiterte Wieladent sein Portfolio. Hervorragende Produktlinien und Marken aus den Bereichen Prothetik, Keramik und Gerätebau wurden ergänzt: Dentona, Candulor, Primotec oder Servo-Dental vertreibt Wieladent als Alleinanbieter in Österreich, aber auch 3shape, W&H, Unor, Dekema oder Edenta sind im Programm. Das Angebot war also groß, aber es gab kein Implantatsystem und keinen Anbieter für Abutments und Konstruktionselemente. Hier konnte Wieland-Implants in die Bresche springen.

Bereits im Jahr 2009 erkannten die Geschäftsführer Herwig Mörixbauer von Wieladent und Christian Weilguni von Wieland-Implants diese Synergieeffekte und vereinten die Betriebsstandorte in Lenzing unter einem Dach. Die Sortimente ergänzten sich ideal, die Fusion war die logische Konsequenz.

„Für unsere Kunden bedeutet die Zusammenlegung der Unternehmen enorme Vorteile. Wir verzichteten auf keinen einzigen Mitarbeiter, sondern fusionierten auch das Team", erklärt Christian Weilguni. „Unseren Kunden stehen nun mehr kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Sei es im Customer Service in Lenzing - oder mit unseren Medizinprodukteberatern im Außendienst vor Ort."

„Die Ausbildung und die Qualifikation unserer Mitarbeiter stehen bei uns an erster Stelle", ergänzt Herwig Mörixbauer. „Darum werden unsere Berater im Außendienst in zwei „Divisionen" geteilt und dementsprechend geschult. Die Stamm-Mannschaft von Wieladent kümmert sich in erster Linie um zahntechnische Labors, die zweite Division - wir nennen sie „Medical Line" - wird sich insbesondere den Themen Implantologie und Knochenersatzmaterial widmen. Als Productmanager und Verkaufsleiter für die „Medical Line" zeichnet in Zukunft Christian Weilguni verantwortlich."

Der Slogan von Wieladent - „your dental service company" - wird also auch in Zukunft mit Leben gefüllt.

PA