Dr. Herbert Haider ? ein Professor

Anlässlich der bereits im Februar d.J. erfolgten Verleihung des Berufstitels „Professor" an Dr. Herbert Haider fand am 11. Oktober ein internationales Symposium statt.

20 Jahre Department für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am evangelischen Krankenhaus Wien und die Verleihung des Berufstitels „Professor" an Dr. Herbert Haider, Präsident der Zahnärztekammer Burgenland und Fortbildungsreferent, waren der Anlass für das hochkarätig besetzte Symposium, zu dem die Gesellschaft für Implantologie und Gewebeintegrierte Prothetik (GIGIP) eingeladen hatte.

Tagungspräsident Prof. DDr. Kurt Vinzenz begrüßte die große Teilnehmerschar im altehrwürdigen Saal des Billrothhauses der Gesellschaft der Ärzte. Sichtlich stolz berichtete er über die Tätigkeiten im Department, die Leistungen der vergangenen zwei Jahrzehnte und Verdienste. 

V.l.n.r.: Prof. DDr. K. Vinzenz,
Prof. DDr. H. Haider,
OMR DDr. H. Westermayer

Ihm folgte OMR DDr. Hannes Westermayer, Präsident der Österreichischen Zahnärztekammer mit einem Eröffnungsreferat mit dem Thema „Interdisziplinäre klinische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in der Zahnmedizin", und zwar mit „Stehgreifkürzungen" aufgrund der fortgeschrittenen Zeit. Westermayer: „Der Gesetzgeber hat der Zusammenarbeit zwischen Ärztekammer und Zahnärztekammer Hürden gesetzt und sie ist daher nicht mehr ganz einfach. Früher waren alle entweder „Fachärzte", „praktische Ärzte" oder „Turnusärzte"." Er würdigte die großen Verdienste von Prof. Haider, der in Wien, als Spätberufener - er war vorher Pflichtschullehrer und Krankenpfleger in der Neurologie am Rosenhügel - Medizin studierte. Nach Beendigung seines Studiums 1991 eröffnete er seine Praxis, begann seine wissenschaftliche Laufbahn und brachte sich gleichzeitig auch in die Standespolitik ein. Eine gewaltige Arbeitskapazität hat der immer bescheiden gebliebene Burgenländer damit an den Tag gelegt.

Weitere Gäste waren Dr. Andre Borsche, Präsident der Interplast-Germany, Prof. Dr. Roland Kolb, em. Vorstand der chirurgischen Abteilung im Evangelischen Krankenhaus, Prof. Dr. Denys Montandon, Universität Genf, Prof. Dr. Hermann Sailer, Universität Zürich und Prof. Dr. Reinhard Krepler, ärztlicher Direktor AKH Wien. Das Symposium wurde übrigens mit wunderbarer Musik vom Tuppy Trio begleitet. Auch für das leibliche Wohlbefinden war bestens gesorgt: Das Buffet war schön und wunderbar und wurde vom Verein Vamos, einem Verein, der sich um die Integration behinderter Menschen ins Berufsleben bemüht, geliefert.

www.vereinvamos.at

sni

Das Tuppy Trio