Moderne Zahnmedizin Teil 4: Die Schärfe der Lupen

Arbeiten unter Vergrößerung auf der Abteilung für orale Chirurgie, Bernhard- Gottlieb-Zahnklinik, Wien

Grundlagenwissen, Teil IV: Gegenseitige Beeinflussung der Parameter von Lupen

Einige der unten genannten Parameter beeinflussen einander gegenseitig. Die nachfolgenden Erläuterungen gehen davon aus, Systeme vom selben Hersteller, d.h. mit gleicher Qualität zu vergleichen.

Vergrößerung
Erhöht sich beispielsweise die Vergrößerung von 3,3-fach auf 4,0-fach, so wird das Sichtfeld kleiner und die Tiefenschärfe nimmt ab. Dies bedeutet allgemein: Je stärker der Vergrößerungsfaktor, desto kleiner der Ausschnitt, den Sie durch die Optik sehen, und ebenso ist der Tiefenschärfenbereich umso geringer.

Arbeitsabstand
Wird der Arbeitsabstand von 35 cm auf 40 cm erhöht, vergrößert sich damit auch das Sichtfeld. Allerdings benötigen Sie einen stärkeren Vergrößerungsfaktor, um die gleichen Details zu erkennen!

Tiefenschärfe
Erhöhen Sie den Vergrößerungsfaktor, nimmt auch die Tiefenschärfe ab. Erhöhen Sie den Arbeitsabstand, vergrößert sich diese erfreulicherweise. Liegt Ihr Arbeitsabstand genau zwischen zwei angebotenen Modellen, entscheiden Sie sich lieber für den weiteren - zum einen freut sich der Rücken und zum anderen profitiert man vom größeren Schärfenbereich.

Randschärfe
Erhöhen Sie den Vergrößerungsfaktor, nimmt vor allem bei Galilei-schen Systemen die Randschärfe deutlich ab.

Sichtfeld
Außer von der Vergrößerung und dem Arbeitsabstand ist das Sichtfeld auch von der Entfernung der Optik zum Auge abhängig. Je näher die Optik am Auge angebracht werden kann, desto größer ist Ihr Sichtfeld. Bei TTL-Systemen ist dies optimiert.

Quelle: Dent Implantol 7, 508-520 (2003)