Ausgabe Ausgabe 4/09 Ausgabe Ausgabe 4/09

Aktuelles aus der Zahnmedizin und der Standespolitik, Informationen zu Praxismarketing und Wirtschaft.

Themenübersicht

EuGH-Urteil erklärt Bedarfsprüfungen für rechtswidrig

Lange hat der „Löwe" gekämpft, jetzt bekam er Recht. Schon vor fast 10 Jahren wollte Robert Hartlauer in Wien ein Ambulatorium für Zahnheilkunde im 21. Wiener Gemeindebezirk errichten, sein Ansinnen wurde jedoch von der Wiener Landesregierung am im August 2001 mit ... weiter »

Parodontologie ? Rückblick und Aktuelles

ZMT sprach mit Prof. DDr. Michael Matejka von der Bernhard-Gottlieb-Universitätszahnklinik.

Im Herbst 2001 wurde an der Wiener Zahnklinik die Abteilung für Parodontologie und Prophylaxe eröffnet. Im Rahmen unserer Besuche an den Kliniken ersuchten wir den Leiter der Abteilung, Prof. DDr. Michael ... weiter »

Der Dauerbrenner: die zahnärztliche Werbung

Seit Jahren haben wir es mit einer wahren Werbeflut aus östlichen Gefilden zu tun. Vom Gratiszahntaxi über die exklusive Patientenunterbringung im eigenen Schloss bis zu den tollsten verwendeten Materialien und dem grandiosen Behandlerkönnen, kurz gesagt: der „Osten" ist einfach spitze!

Jedenfalls wird ... weiter »

NÖ-Wohlfahrtsfonds: Reform abgesegnet ? Sammelklage droht

Der Ausgang der Abstimmung stand auf des Messers Schneide. Von 55 anwesenden Stimmberechtigten stimmten in der a.o. Vollversammlung am 18. Februar 37 für die vom Präsidenten der niederösterreichischen Ärztekammer, Dr. Christoph Reisner, initiierte Satzungsänderung.

Die notwendige 2/3-Mehrheit wurde damit hauchdünn ... weiter »

Moderne Zahnmedizin Teil 2: Vor- und Nachteile in der Zahnarztpraxis

Lupe und Mikroskop sind Begriffe, die in vielen medizinischen Fachbereichen immer öfter vorkommen - so auch in der Zahnmedizin. Doch welchen Stellenwert sollen sie in unserer täglichen Praxis einnehmen?

Grundlagenwissen Teil II:
Welcher Vergrößerungsfaktor? ... weiter »

Mikrobielle orale Erkrankungen - Teil 2: Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit systemischen Grunderkrankungen und Behinderungen

Neben den bei gesunden, immunkompetenten Kindern und Jugendlichen auftretenden parodontalen Erkrankungen kommt den mit systemischen Grunderkrankungen und genetischen Defekten assoziierten Parodontopathien aufgrund ihrer speziellen diagnostischen und therapeutischen Anforderungen besondere ... weiter »

Stress Brennen ohne auszubrennen

Gerade Ärzte müssen heute einem enormen beruflichen Druck standhalten. Es herrschen oft unzumutbare Arbeitsbedingungen. Ärzte fühlen sich ausgebeutet, überfordert und ausgebrannt. Darüber wird aber viel zu selten geredet, und wenn, dann eher auf der Sachebene.

Niedergelassene Ärzte müssen ihre Praxis zu einem ... weiter »

Schadstoffe: Dentaltoxine und Entgiftung

Chemische Produkte unterliegen einer enormen Erneuerungsrate - auch viele unserer Werkstoffe werden dauernd modifiziert oder gänzlich neu entwickelt.

Das neueste Schlagwort ist etwa HEMA- und TEGDMA-frei - angesichts der Allergengefahr dieser beiden Comonomere klingt das bestechend, die Frage wird sein, was diese ... weiter »

Behandlungseinheiten: Bestens bedient und behandelt

Der Stuhl, auf den es ankommt: Moderne Behandlungseinheiten sind Alleskönner. Doch nicht dem Patienten wird geschmeichelt, sondern in erster Linie dem Arzt.

Die Behandlungseinheit ist das zentrale Element einer zahnärztlichen Praxis. Schon lange bevor ein Zahnarzt weiß, wo er sich niederlassen wird, ... weiter »

Dentalsoftware im Vergleich: Softdent: Programm für Individualisten

Der Firmenname ist Programm: Softdent heißen Hersteller und Software gleichermaßen. Damit ist klar, dass hier nur eine Kundengruppe im Mittelpunkt steht. Hansjörg Füssinger und sein Team setzen auf individuelle Betreuung jeder einzelnen Ordination. Das hat zwar seinen Preis, macht ... weiter »

Systematik der neuen BEB: Unterschiede zwischen BEB90 und neuer BEB

Wie im ersten Teil erwähnt wurde, ist das bisherige vierstellige Ziffernsystem der BEB90 in ein 6-Stellen-System umgeändert worden. Bei der alten BEB sind alle zahntechnischen Arbeitspositionen den Zahlen 0001 bis 8999 zugeordnet, die Materialpositionen den Zahlen ... weiter »

  •        

ZMT Golfturnier

Weitere Infos bei Klick aufs Bild

1. ZMT Golfturnier
mit Candlelight-Dinner
27.6.2009
(Nennschluss: 24.6.2009)
Golfclub Spillern
Weitere Infos bei Klick aufs Bild