Ausgabe 01-02/2015

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Department für zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie - Zehn Jahre Bestandsjubiläum in Graz

Die zahnärztliche Chirurgie in Graz feiert ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer besonderen Fortbildungsveranstaltung am  7. März. Wir haben dazu Prof. DDr. Norbert Jakse interviewt.

Herr Professor, seit zehn Jahren leiten Sie ... weiter »

Fallbericht - Kieferorthopädie in der Praxis:

Wir alle kennen diese Situation: Ein Patient erhält eine neue Zahnspange und unmittelbar später meldet er sich und klagt über eine Druckstelle. Bei der klinischen Kontrolle finden sich eine, manchmal auch mehrere Läsionen im Bereich der Mundschleimhaut, die aber in ... weiter »

Früherkennung - Mundbodenkarzinom in der Zahnarztpraxis:

Vorläuferläsionen und Frühstadien sind gut therapierbar.

Bösartige Neubildungen des Mundbodens gehen zu 90% vom Plattenepithel der oralen Mukosa aus, der Rest resultiert aus dem Gewebe der kleinen Speicheldrüsen.  Sie wachsen von dort infiltrierend in die benachbarten Gewebe ... weiter »

Energietankstelle - Die Vitamin-B-Energieerzeugung:

Ohne Vitamin B geht nicht nur in Österreich nichts – die B-Vitamine (eine Gruppe verschiedener Verbindungen) sind auch essenziell für die Energieerzeugung in unserem Körper.

Die meisten von uns kennen Vitamin B als empfohlene Therapie bei Akne, in unserer ... weiter »

Fallbeispiele - Vitaminbedarf ist leicht erkennbar:

Da Biochemie genau wie Pharmakologie in unserem Studium immer noch ein Stiefkind ist, wundert es mich auch nicht, wenn ich in einem Gutachten zu lesen bekomme, dass eine Vitamin-B-Gabe keine therapeutische Wirkung hat.

Es wurde den wenigsten ... weiter »

  •        

Milchzahn 04/2014



Bestellen Sie jetzt das Jahresabo für Ihre kleinen Patienten: hier

___________________

Ebenso erschienen:


von unserer Autorin DDr. Christa Eder: Zahn.Keim.Körper, orale Mikrobiologie in der interdisziplinären Zahnmedizin.
304 Seiten, Euro 69,90, zu bestellen unter office@der-verlag.at

__________________

VERANSTALTUNG:

Seminar: Orale Mikrobiologie in der Zahnarztpraxis



am Samstag den 14ten Februar 2015

Anmeldung hier