Ausgabe 01-02/2014

Zahn.Medizin.Technik – die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

Baustelle: Die neue Grazer Zahnklinik nimmt schon Formen an

Im Juni letzten Jahres erfolgte der Spatenstich zum Neubau der Grazer Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Gespräch mit dem Vorstand Prof. Dr. Walther Wegscheider ging es daher vor allem um das Thema „Neubau“. weiter »

Fallbericht: Kieferorthopädie in der Praxis

„Specialized knowledge will do a man no harm if he also has common sense, but if he lacks this, it can only make him more dangerous to his patients.“
Oliver Wendell Holmes aus dem Buch „Handbook of Orthodontics“ von ... weiter »

VÖK warnt: Fallstricke bei der Einführung von "Gratiszahnspangen"

Der Verband Österreichischer Kieferorthopäden
fordert, dass die Bezuschussung durch die Krankenkassen an eine
zeitgemäße Beurteilung des tatsächlichen Behandlungsbedarfs gebunden
wird – Qualitätssicherung muss gewährleistet werden – „Nein“ zu
gedeckelten Behandlungen.

Der Verband Österreichischer Kieferorthopäden warnt vor
Fallstricken bei der ... weiter »

Ihr gutes Recht: Aufklärungspflicht über Goldallergie

Ende 2012 „schockierte“ eine Entscheidung des Obersten Gerichthofes die Zahnärzteschaft. Anlassfall war, dass ein Patient, dem Goldkronen eingesetzt worden waren, an einer Goldallergie litt, was als Folge die Entnahme der Kronen und das ersatzweise Einsetzen von Keramikkronen erforderlich machte. ... weiter »

Die HACEK-Gruppe: Gefahr für Herz und Parodontium

Gramnegative oropharyngeale Bakterien als Verursacher von Endocarditis.

Die orale Plaque mit weit über 300 verschiedenen Bakterienspezies bildet komplexe Biozönosen auf Hart- und Weichgeweben der Mundhöhle. Besonders subgingival in den Zahnfleischtaschen entstehen organisierte Aggregate von anaeroben ... weiter »

Serie Homöopathie: Zahnärztliche Annäherung an die Homöopathie

Viele haben bereits persönliche Erfahrungen mit den magischen Globuli, Patienten fragen danach. In den Kursen wird der Einsatz von Arnika oder Silicea empfohlen – und in der Pause fragen die Kollegen verschämt wie das praktisch geht. Daher versuche ... weiter »

Neues Lingualsystem: Leichterer Einstieg mit höchster Präzision & einfacher Anwendung

Die Entwicklung der Multibandtechnik und inbesondere die Straightwire-Technik ist in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt worden. Die verwendeten Apparaturen sind klinisch höchst effektiv, von Patientenseite gut akzeptiert und wirtschaftlich angemessen.

Die große ... weiter »

  •        

Milchzahn 04/2013

 

 

 

Bestellen Sie jetzt das Jahres- abo für Ihre kleinen Patienten: hier