Ausgabe 11/2012

Zahn.Medizin.Technik ? die Monatszeitung für Leser mit Biss. Unter diesem Titel werden alle Zahnärzte (auch in Ausbildung), Zahntechniker und zahnärztliche Assistentinnen über aktuelle Themen aus der Zahnmedizin, der Wissenschaft und der Standespolitik, über Praxismarketing, Wirtschaft und Kultur sowie über neue Bücher und noch einiges mehr informiert. Lesen Sie ausgewählte Artikel als HTML oder die gesamte Zeitung als PDF bei Klick aufs Bild. Wir wünschen viel Vergnügen und sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer dankbar.

Themenübersicht

ÖGZMK Oberösterreich: Vergangenheit und Zukunft im Gespräch

Prim. DDr. Michael Malek

Prim. DDr. Michael Malek studierte Medizin an der Universität Innsbruck, den zahnärztlichen Lehrgang absolvierte er in Wien, die Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichts-chirurgie am AKH Linz.

Ab 2002 war er stationsführender Oberarzt an der Abteilung für Mund-, ... weiter »

Fallbericht: Kieferorthopädie in der Praxis

Die Eruption von Zähnen aus der Zahnleiste im Kiefer an die regelrechte okklusale Position in der Mundhöhle kann durch eine Reihe lokaler und systemischer Faktoren gestört sein. Eine Therapie erfordert bei einem Großteil der Patienten auch umfangreiche kieferorthopädische Maßnahmen.

Der Wechsel vom Milchgebiss zum bleibenden Gebiss beginnt mit sechs Jahren und endet mit der Einstellung der zweiten Molaren ... weiter »

Bakterielle Plaque: Was sie bewirkt und wie man sie effektiv entfernt. Parodontitis vermeiden heißt pathogene Biofilme entfernen.

Abb. 1: Die Paradontitis führt zu einem stetigen
und irreversiblen Abbau des Zahnhalteapparates

Die „Initiative Sanfte Mundpflege" zeigt in der ZMT in einer Serie von fünf wissenschaftlichen ... weiter »

Lifestyle oder Heilmittel: Zink - das Universalgenie

Viele unserer Patienten nehmen schon Zinkpräparate, wenn sie zur ersten Beratung kommen. Es ist Bestandteil verschiedener Mischpräparate: Antioxidantien, Entgiftungscocktails, Stressbrecher. Kinesiologen empfehlen Zink, der Nachbarin hat es bei Haarausfall geholfen - und im Drogeriemarkt ist es nicht sonderlich teuer. Ist Zink wirklich ein wichtiges Heilmittel oder ein gewinnbringendes ... weiter »

Neue Operationstechnik: Speicheldrüsentransplantation bei Tumorpatienten

Abb. 1: Natürliche Lage einer Speicheldrüse im
Unterkiefer

Eine neue Operationstechnik erspart Patienten mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich die unangenehme Mundtrockenheit nach einer Bestrahlung. Bei der weltweit erstmals durchgeführten Methode wird vor der Bestrahlung eine Speicheldrüse in den Unterarm der Patienten und später wieder zurückverpflanzt.

Wenn im ... weiter »

  •        

Milchzahn 03/12

Bestellen Sie jetzt das Jahres- abo für Ihre kleinen Patienten: hier